logo PG

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde am Elisabeth-Tag, Sonntag, 19. November nachmittags ein eigener Gottesdienst im Pfarrheim von Röthlein gefeiert. 

Im Blick auf das Rosenwunders brachte Pfr. Reder den anwesenden Gläubigen die besondere Fürsorge der Heiligen Elisabeth zu den Kranken nahe. Gerade ihre persönliche Zuwendung sorgte dafür, dass sich Menschen in ihrer Krankheitssituation angenommen und gestärkt fühlten. Elisabeth brachte bedürftigen Menschen in ihrer Zeit auf diese Weise die heilsame Zuwendung Jesu ganz persönlich näher. Die Seelsorge Jesu und sein Wirken zum Heil der Menschen wird im Sakrament der Krankensalbung durch Gebet, Handauflegung und die Salbung von Händen und Stirn erfahrbar. 

Das Pfarrheim war erfreulich gut besucht, so dass sich im Anschluss an den Gottesdienst noch eine stimmungsvolle Begegnung mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ergab.

­