logo PG

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen.

Dienstag ab 9 Uhr begann die Abfahrt in den drei Ortschaften. Nach ca. einstündiger Fahrt war das erste Etappenziel erreicht, das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Bei erstaunlichem Besucherandrang wurden den aufgeteilten Gruppen durch gebuchte Führungen besondere Orte des Freilandmuseums vorgestellt. Jedesmal beim Betreten eines alten Wohnhauses oder einer Werkstatt konnte man in längst vergangene Zeiten eintauchen und einiges war sogar noch aus Kindheitstagen vertraut. Nach der Führungszeit war der Vormittag dem persönlichen Erkunden des weitläufigen Geländes und der Mittagsverpflegung gewidmet.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Ellwangen zur Besichtigung des Siger-Köder-Museums. Zahlreiche Bilder des berühmten Malerpfarrers waren dort im Original zu sehen und wurden sachkundig und mit persönlichen Pointen zu Siger Köder erläutert.

Letztes Ziel in Ellwangen war ein Besuch der Wallfahrtskirche Schönenberg. Schon von weitem sichtbar ist dieses Schmuckstücke barocker Baukunst einer der bedeutenden Marienwallfahrtsorte der Region. Das beeindruckende Bauwerkt bietet hinter dem Hochaltar auf einer Hochgalerie eine ca. 100 m2 große Weihnachtskrippe, die das ganze Jahr über zu besichtigen ist. Auch hier hinterließ Pfr. Sieger Köder durch eine Neugestaltung im Jahr 2000 künstlerische Spuren. 

Auf der Rückfahrt gab es für die Ausflügler noch eine gemeinsames Abendessen im "Lichterhof" in Uffenheim, bevor wir um ca. 21.30 Uhr wieder in den Pfarreien ankamen. Trotzt des unbeständigen Wetters blieb die Ausflugsgruppe vor Regenschauern verschont und konnte mit schönen Erlebnissen auf den Tag zurückblicken.

 

­