logo PG
Am vergangenen Samstag wurde in Rothenburg durch die feierliche Ratifizierung der Aufnahmeurkunden der Historische Verein Heidenfeld e.V. als selbstständige Gruppe in den Frankenbund aufgenommen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach der Bundesvorsitzende des Frankenbunds, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, über den Aufnahmeantrag des Historischen Vereins Heidenfeld und gab einen kleinen Streifzug durch die vielfältige Geschichte der Gemeinde Röthlein.

Anschließend stimmten die Delegierten aller Mitglieder des Frankenbunds einstimmig für die Aufnahme des Historischen Vereins in den Frankenbund.

Der Historische Verein Heidenfeld, vertreten durch seinen Ersten Vorsitzenden Stefan Menz, wurde durch die Unterzeichnung der Aufnahmeurkunden von Dr. Beinhofer feierlich in den Frankenbund aufgenommen und begrüßt. Das Foto zeigt die beiden Vorsitzenden, Dr. Paul Beinhofer und Stefan Menz bei der Ratifizierung der Aufnahmevereinbarung. (Foto: Peter Feuerbach, Volkach)

 

Warum in den Frankenbund?

Der Frankenbund e. V. wurde wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg durch den Gymnasiallehrer Dr. Peter Schneider (1882-1958) gegründet. Sein Ziel war es, seinen fränkischen Landsleuten Heimatbewusstsein zu vermitteln und - wie wir heute sagen - eine fränkische Identität zu stiften. (Schneider selbst redete in der Sprache seiner Zeit von Aufbau und Förderung eines fränkischen Stammesbewusstseins.) Die in Franken lebenden Menschen wollte er anregen, sich stärker ihrer geschichtlichen und kulturellen Wurzeln bewusst zu werden und dieses Erbe auch tatkräftig zu pflegen. Hierzu gehörte für ihn auch die Bewahrung der Mundart.

 

Diese Gründungsziele bilden bis heute das Programm des Frankenbundes und passen hervorragend zur Ausrichtung des Historischen Vereins Heidenfeld:

Er befasst sich mit Geschichte, Kunst und Kultur, Literatur und Musik, Volkskunde und Architektur, Natur, Umwelt und Landeskunde. Diese Vielfalt ist sein Markenzeichen.

Er eröffnet die Fülle fränkischen Lebens in Vergangenheit und Gegenwart in Vorträgen, Exkursionen, Kulturreisen, Thementagen und der fünf Mal im Jahr erscheinenden Zeitschrift "Frankenland".

Er bietet viele Möglichkeiten, sich für unsere fränkische Heimat zu engagieren.

 

Dr. Paul Beinhofer: „Es ist wichtig, sinnvoll und richtig, dass der Historische Verein Heidenfeld dem Frankenbund beigetreten ist. Herzlich Willkommen!“

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Stefan Menz


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion ...

Liborius Wagner Fest 2023

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius ...

Red-Wednesday | Roter Mittwoch

Auch die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft waren am Mittwoch, den 22. November in den Abendstunden in rotes Licht gehüllt. Die Aktion soll auf Unterdrückung und Verfolgung von Christen aufmerksam ...

Gemeinsame Feier der Krankensalbung

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde ...

Ausflug der Pfarreiengemeinschaft 2023

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen ...

Fußwallfahrt nach Dettelbach 2023

Die frühen Sonnenstrahlen am Samstag, den 9. September begleiteten die erste Wallfahrtsgruppe aus Röthlein auf ihrem Weg nach Heidenfeld. Dort stieß neben der Blasmusik auch der Großteil an ...

­