logo PG
Kindergartenkinder begrüßten Pfarrer Andreas Hanel mit dem Lied: – Die Pfarreiengemeinschaft Heidenfeld Hirschfeld Röthlein hat einen neuen Pfarrer bekommen. Sie bereitete dem Seelsorger einen überaus herzlichen Empfang und hieß ihn mit offenen Armen willkommen.

Der Kirchenzug mit der Blaskapelle Heidenfeld/Hirschfeld, einer großen Schar Ministranten aus allen drei Pfarreien, den Vertretern der kirchlichen und weltlichen Gemeinden sowie zahlreichen Geistlichen und vielen Vereinen mit ihren Fahnen aus allen drei Pfarreien startete am Sonntagnachmittag am Pfarrhaus in Heidenfeld. Vom Pfarrgarten wurde Pfarrer Andreas Hanel abgeholt und zum Gotteshaus geleitet.

Die Kindergartenkinder begrüßten Pfarrer Andreas Hanel mit dem Lied: „Du bist da, Du bist da – das ist einfach wunderbar“ und jedes Kind schenkte dem neuen Pfarrer eine Sonnenblume mit einem Segenswunsch.

In der voll besetzten und festlich geschmückten Kirche eröffnete Dekan Werner Kirchner den Festgottesdienst und überreichte dem neuen Pfarrer Andreas Hanel die Ernennungsurkunde einschließlich des symbolischen Kirchenschlüssels.

Er freute sich, den Neuen vorstellen zu dürfen und hieß ihn im Dekanat freundlich willkommen. Pfarrer Andreas Hanel setzte in seiner Predigt den Schwerpunkt „Gott statt Mammon“ und verwies darauf, dass man nicht beidem dienen kann.

Musikalisch begleitet wurde die feierliche Amtseinführung von dem Kirchenchor Röthlein.

Im Anschluss an den Festgottesdienst begrüßten Pfarrgemeinderatsvorsitzender Andreas Friedrich, Bürgermeister Albrecht Hofmann, Ministrant Tim Hermann und Olaf Platzwald im Namen aller Vereine Pfarrer Andreas Hanel. Sie zeigten sich hocherfreut, dass sie nach fast dreijähriger Vakanz wieder einen eigenen Pfarrer haben, freuen sich in allen Bereichen auf die Zusammenarbeit und wünschten Ihm einen guten Start in unserer Pfarreiengemeinschaft. Wie es Brauch beim Einzug in ein neues (Pfarr)-Haus ist, wurden Pfarrer Andreas Hanel ein Körbchen mit Brot und Salz und die Chroniken der drei Ortsteile überreicht.

Nach dem Festgottesdienst waren alle Gäste und Gemeindemitglieder in die Mehrzweckhalle zu einem Stehempfang eingeladen. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, um dem neuen Pfarrer erstmals die Hände zu schütteln und um gemeinsam miteinander zu reden und um zu spüren, dass Pfarrer, kirchliche Mitarbeiter, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und alle Anwesenden keine getrennten Gruppierungen sind, sondern dass alle zusammengehören. Umrahmt wurde der Empfang von der Blaskapelle Heidenfeld/Hirschfeld unter der Leitung von KarlHeinz Feldner.

Andreas Friedrich


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit" war das Motto der Aktion zum Dreikönigstag am 6. Januar. In allen drei Pfarreien haben sich Gruppen bei der größten Kindersolidaritätsaktion ...

Liborius Wagner Fest 2023

Eine glückliche Fügung sorgte dafür, dass Weihbischof Herwig Gössl ausgerechnet am 9. Dezember zum Erzbischof von Bamberg ernannt wurde und somit sein erstes Pontifikalamt als Erzbischof am Liborius ...

Red-Wednesday | Roter Mittwoch

Auch die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft waren am Mittwoch, den 22. November in den Abendstunden in rotes Licht gehüllt. Die Aktion soll auf Unterdrückung und Verfolgung von Christen aufmerksam ...

Gemeinsame Feier der Krankensalbung

Die gemeinsame Feier der Krankensalbung richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation durch Krankheit oder Altersbeschwerden Stärkung im Glauben erfahren möchten. Dazu wurde ...

Ausflug der Pfarreiengemeinschaft 2023

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, machte sich erstmals eine Gruppe auf zum gemeinsamen Jahresausflug der Pfarreiengemeinschaft. Zielorte waren Bad Windsheim und Ellwangen ...

Fußwallfahrt nach Dettelbach 2023

Die frühen Sonnenstrahlen am Samstag, den 9. September begleiteten die erste Wallfahrtsgruppe aus Röthlein auf ihrem Weg nach Heidenfeld. Dort stieß neben der Blasmusik auch der Großteil an ...

­